Wirf einen Blick auf die neuen PROBIERPAKETE unter DEALS. Denn Probieren geht über Studieren.

0

Ihr Einkaufswagen ist leer

ZUM FISCH WEIN - EIN EXKURS

von Andrew Holloway Mai 24, 2021 1 Lesezeit min.

Zu sehen sind eine frische Dorade, ein Messer und die Spitzen von grünem Spargel. A fresh Dorado, a knife and the tips of green asparagus can be seen.

Vor vielen Jahren als ich noch nicht der deutschen Sprache mächtig war sah ich ein Werbeplakat für eine Firma, die sich gewerblich mit dem Kleben von Werbeplakaten begnügte. Die Firma hieß Paul. Dort stand:

Paul singt “Yesterday”!
Paul predigt Enthaltsamkeit!
Paul klebet Plakate!

Diese Aussage ist bei mir sozusagen "kleben geblieben". Sie kursiert in meinem Gehirn und ich werde sie nicht los. Ich habe meine Freundin gefragt, die ebenfalls Weinhändlerin ist, was zum Teufel Enthaltsamkeit bedeutet. Sie sagte, O-Ton: “Andrew, das würdest Du nicht verstehen.” Also habe ich viel über Enthaltsamkeit gelesen und werde darauf verzichten. Schuld daran ist Frankreich...

Die Provence ist seit der Römerzeit, zur gleichen Zeit als Paul seinen Brief an seine zügellosen Korinthern geschrieben hat, bekannt für seine exzellenten Roséweine. Die Rotweine sind sehr gut. Die Weissweine sind traumhaft. Wir führen Weine aus der Provence von Winzern die mit Ihren Weinen überwiegend Ihre lokalen Gastronomen beliefern. Auf das Verlangen dieser Gastronomen, Weine zu produzieren die zur provenzalischen Küche passen, werden aus den weissen Rebsorten Rolle und Macabeo stattliche Weissweine gemacht.

Die Küche der Provence ist eine stark gewürzte Fischküche. Um mit einem öligen Fisch-Steak mit geröstetem Knoblauch, Espelette und Pistou mitzuhalten, muss der Weisswein richtig Dichte und Power aufweisen. 


Gerade kommt ein Karton Musterflaschen aus der Provence durch die Tür. Ha ha ha! Moment mal...Auf dem Etikett steht “Enthält Sulfite und Fisch” was so gut ist wie “enthält Enthaltsamkeit”:

Wein zum Fisch geht klar. Der Fisch muss schwimmen. Fisch im Wein? (link to Beitrag “wann ist Wein nicht vegan”)

Enthaltsamkeit war noch nie so reichhaltig. Pa-löpp!